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Human Resources HR Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
- A - Betriebliches HR-Management
- B - Öffentliche Personalvermittlung und -beratung
- C - Private Personalvermittlung und -verleih

Ziele

Fachrichtung A
Betriebliches HR-Management
HR-Fachleute werden in Unternehmen in verschiedenen HR-Prozessen eingesetzt. Überdies können Sie die Funktion als Bereichsleiter HR in mittleren Unternehmen ausüben.

Fachrichtung B
Öffentliche Personalvermittlung und -beratung

Dem Berufsbild entspricht eine moderne, und generalistisch ausgerichtete Persönlichkeit. Sie arbeiten in öffentlich-rechtlichen Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV). Hauptziel der Aufgaben: Im Rahmen der ALV und der AVIG (Arbeitslosenversicherung und Insolvenzentschädigung und dessen Ausführungsbestimmungen) Stellensuchende rasch und möglichst nachhaltig in den Arbeitsmarkt integrieren.

Fachrichtung C
Private Personalvermittlung und -verleih

Sie arbeiten bei privaten Personalvermittlern oder im Personalverleih. Die Hauptaufgabe ist das zeitgerechte Beschaffen des Humankapitals. Sie handeln im Rahmen des Arbeitsvermittlungsgesetzes (AVG) und des Gesamtarbeitsvertrags Personalverleih.

Teilnehmerkreis

Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter/-innen eines Unternehmens, die mit der Aufgabe der Personalwerbung, -selektion oder -anstellung, der Entlöhnung, der Administration, der Betreuung und Entwicklung der Mitarbeiter/-innen, des betrieblichen Sozialwesens, des Arbeitsvertragsrechts und der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter/-innen betraut worden sind.

Methoden

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).

Zugangsvoraussetzungen

Für angehende oder bereits einschlägig arbeitende Fachkräfte der Privatwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung, die die Kenntnisse des betrieblichen Human Ressource Management bzw. der Personalvermittlung, -beratung bzw. des –verleihs erarbeiten wollen und einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der strategischen und operativen Ziele des Unternehmens oder einer Institution unter Berücksichtigung eines schonenden Ressourcenmanagements leisten wollen.
 
Aufnahmebedingungen / Zulassung
(Auszug aus der HRSE PO 2017/03-2015)
Zur Berufsprüfung (eidg. Fachausweis) wird zugelassen, wer zum Zeitpunkt der Anmeldung über folgende Vorbildung und Berufspraxis verfügt:

1. für alle Fachrichtungen
a) ein eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität, einen Fachmittelschulausweis oder einen gleichwertigen Abschluss
und
b) den Ausweis über die Zertifikatsprüfung Personalassistent/in
sowie zusätzlich den Nachweis über

2. für Fachrichtung A:
c) 4 Jahre Berufspraxis nach abgelegtem EFZ oder gleichwertigem Abschluss gemäss Ziffer a), davon mindestens 2 Jahre HR-Praxis (gemäss Berufsbild der Fachrichtung A)

2. für Fachrichtung B:
c) 4 Jahre Berufspraxis nach abgelegtem EFZ oder gleichwertigem Abschluss gemäss Ziffer a), davon mindestens 2 Jahre AVIG Vollzugs-Praxis (gemäss Berufsbild der Fachrichtung B)

2. für Fachrichtung C:
c) 4 Jahre Berufspraxis nach abgelegtem EFZ oder gleichwertigem Abschluss gemäss Ziffer a), davon mindestens 2 Jahre HR-Praxis (gemäss Berufsbild der Fachrichtung A, B oder C), wovon mindestens 1 Jahr Praxis in der Privaten Personalvermittlung und –verleih (gemäss Berufsbild C)

Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen entscheidet das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation).

Kursinhalte

Betriebs- und Volkswirtschaftliche Zusammenhänge   HRF 11
Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Verständnis für Kosten-/Nutzen-Überlegungen, nachhaltiges Resourcenmanagement innerhalb des Betriebs, Kennzahlen und deren Relevanz/Vergleichbarkeit im Kontext des HR-Managements, gesellschaftliche, politische und volkswirtschaftliche Entwicklungen am Arbeitsmarkt, methodische Kenntnisse zur Interpretation von Arbeitsmarktstatistiken.
 
HR-Management und Kommunikation   HRF 12
Unternehmenskultur und Betriebsklima, Unterstützung der Führungsprozesse durch die Personalfachleute, Personalbeurteilung oder Personalgespräch, Führungsstile, Spannungsfeld und Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, Rolle der Personalfachleute und deren Beitrag bei Anstellungen, Beförderungen, Versetzungen, Personalentwicklungen, Entlassungen und Gruppenprozessen, Gesundheitsmanagement, Umgang mit psychisch beeinträchtigten Mitarbeitenden, psychologische Kenntnisse der Personalarbeit, Grundlagen der Motivationspsychologie, Grundlagen der Kommunikationspsychologie, situationsgerechte Vorbereitung von Gesprächen, Gesprächsverhalten, Möglichkeiten und Grenzen der Gesprächsunterstützung sowie einschlägige Kenntnisse in der Personalplanung, Unternehmensplanung, Bedarfsplanung, Beschaffungsplanung, Einsatzplanung, Personalkostenbudget, Personalkennzahlen und -statistiken, Personalentwicklung, Personalerhaltung und -betreuung, Personalinformation und -kommunikation; Aus- und Weiterbildungskonzept, Lehrmethoden, Personalmarketing, Personalgewinnung und -selektion, interner und externer Personalmarkt, Personalabbau, Outplacement, rechtliche Grundlagen des Schweizerischen Bildungssystems, Ausbildungsbetriebe, Auszubildende, betriebliche Grundbildung und Integration, Personalerhaltung.
 
Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft   HRF 13
Rechtliche Grundlagen (Rechtsquellen), dispositive und absolut bzw. relativ zwingende Normen, Arbeitsverträge, Rechte und Pflichten von Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden, Mehrarbeit, Haftungsfälle, Absenzen, Beendigung eines Arbeitsverhältnisses, Konkurrenzverbot, datenschutzrechtliche Bestimmungen, Gleichstellungsgesetz, Verfahrensregeln bei Arbeitsstreitigkeiten, Arbeitsvermittlungsgesetz AVG, Sozialpartnerschaft, Verhältnis der Friedenspflicht zu Kampfmassnahmen, Streikrecht und Aussperrung, kollektive Arbeitsverträge, Mitwirkungsrechte, Informationspflicht, Umstrukturierungen und Personalabbau (OR, ArG, ArV, AVIG, AVG, AVV / Prozesse bei Einstellungen aus EU/EFTA-Staaten)
 
Honorierung und Sozialversicherungen HRF 14
Lohnpolitik, Arbeitsplatzbewertung, Grundsätze der Mitarbeiterbeurteilung, Lohnformen, periodische Lohnanpassungen, Lohnvergleiche, Entwicklung der Sozialsicherheit in der Schweiz, System des schweizerischen Dreisäulenkonzepts, Abgrenzungen bzw. Schnittstellen zwischen Sozial- und Privatversicherung, Finanzierungsverfahren und -mittel der Sozialversicherungen und beruflichen Vorsorge, Allgemeiner Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG), Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (AHV/IV), Unfallversicherung (UVG), Arbeitslosenversicherung (ALV), Berufsvorsorge (BVG), Erwerbsersatzordnung (EO/MSE), Familienzulagen (FZ), Krankentaggeldversicherung (KTG), grenzüberschreitende Beziehungen
 
Vertiefungsrichtung A   HRF 21
Betriebliches HR-Management


Vertiefungswissen:
Personalmarketing:

Rekrutierungsstrategien und Budget, grenzüberschreitende Rekrutierung, Zielvereinbarung und Beurteilung, Austritt, HR-Reportings
 
Personalentwicklung:
Arbeitsformen, Leistungsverbesserung, Entwicklungsbedarf und -potenzial, Entwicklungsmassnahmen, Konzepte, Beförderungen

Honorierung und Sozialversicherungen:

Lohnsysteme und -bestandteile, Bonus, Gratifikation, entsendete Mitarbeitende, Langzeitabsenzen, Reintegration in die Erwerbstätigkeit.
 
Betriebliches Sozialwesen:
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitszeitmodelle, Work-Life-Balance, Anlaufstellen für Mitarbeitende, Mobbing
 
Recht und Compliance:
Internationale Mitarbeitereinsätze, Disziplinarmassnahmen, Datenschutz und IT-Richtlinien, Integritätsmanagement, Arbeitskonflikte
 
Handlungskompetenzen:
Gewinnung / Trennung

Rekrutierung, Auswahl, Vertragsverhandlungen, Arbeitsvertrag, Eintritt, Kündigungen, Pensionierungen, Todesfälle, Austritt
 
Mitarbeitenden- und Vorgesetztenberatung
Arbeitszeit, Gesundheitsmanagement, Ressourcenmanagement, Sozialversicherungen, Arbeitsrecht, Beratungsangebote, HR-Reportings
 
Beurteilung, Entwicklung, Honorierung

Zielvereinbarungs- und Beurteilungsprozess, Personalentwicklungsmassnahmen, Beförderung und Lohnstruktur
 
Projektmanagement und Infrastruktur
Technologische Hilfsmittel und Neuerungen, Projektmanagementmethoden, Rahmenbedingungen für Projektmitarbeitende
 
Vertiefungsrichtung B   HRF 22
Öffentl. Personalvermittlung/-verleih

 
Vertiefungswissen:
Beratung von Stellensuchenden:

Bewerbungsstrategien und -technik, Beratungsgespräche, Umgang mit Mehrfachproblematiken und heiklen Situationen, Integrationsstrategien
 
Beratung von Arbeitgebenden:

Arbeitsmärkte, Kundenakquisition, Netzwerkaufbau und -pflege, Kundenkommunikation, Events, Selektion von Stellensuchenden
 
Sozialversicherungen:
Kurzarbeits-, Schlechtwetter-, Insolvenzentschädigungen, Leistungen der IV, UV, KV und der Sozialdienste im Kontext der Arbeitslosigkeit
 
Entwicklung und Bildung:
Entwicklungsbedarf und -potenzial, Bildungssysteme, Zuschüsse, Spesen, Leistungswesen, vorübergehende Beschäftigung und Praktika
 
Recht und Sozialpartnerschaft:
Arbeitslosenversicherungsrecht (AVIG, AVIV), Mitwirkungsrecht, Massenentlassungen, Gesamtarbeitsverträge, Datenschutz
 
Vollzugswesen:
Kontroll- und Dokumentationswesen, Datenerfassung und -pflege im AVAM, Datenschutz, Statistiken, Sanktionsprozess
 
Handlungskompetenzen:
Vermittlung von Stellensuchenden
Analyse von Bewerbungen, Strategieentwicklung, interinstitutionelle Zusammenarbeit, Konfliktbewältigung, Gesprächsführung, Matching
 
Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden
Betriebsbesuche und Events, Vorselektion, Vorschlagswesen, Kundenakquise, Einarbeitungszuschüsse, Publikation von Stellenangeboten
 
Arbeitsmarktliche Massenahmen
Zweck, Adressaten, Dauer und Leistungen, regionale und nationale Programme, rechtliche Grundlagen, Überprüfung der Wirksamkeit
 
Hoheitliche Aufgaben
Verfügungen, Beschwerde, Rechtsmittel, interne Weisungen, gesetzliche Grundlagen und Gerichtspraxis, Vollzugsdokumentation

Vertiefungsrichtung C   HRF 23
Private Personalvermittlung/-verleih

 
Beratung von Stellensuchenden:
Vorstellungsinterview, Bewerbungsdossier, Potenzialanalyse, Arbeits- und Stellenmarkt, Umgang mit persönlichen Daten, Matching
 
Personalrekrutierung und -einsatz:
Rekrutierungsstrategie, Stellenausschreibung, Dossieranalyse, Eignungsprofil, Anstellungsformen und -bedingungen, Kundenkultur
 
Kundenakquisition und Kundenbindung:
Arbeitsmarktanalyse, strategischer Verkauf, Reklamationsmanagement, Netzwerkaufbau und -pflege, Methoden der Kundenkommunikation
 
Führung von Temporärmitarbeitenden:
Instruktion, Leistungsbeurteilung, Konfliktbewältigung, Weiterbildung, Disziplinarmassnahmen, Arbeitszeugnisse, Sitzungstechnik
 
Arbeitsrecht:
Besonderheiten des Temporärvertrags, Arbeitsvermittlungsgesetz, Lohnfortzahlung, Gesamtarbeitsvertrag, Personalverleih, Datenschutz
 
Honorierung und finanzielle Führung:
Lohnsysteme und -strukturen, Mindestlöhne, Lohnabrechnung, Stundenlöhne, Budgetierung, Kennzahlen
 
Handlungskompetenzen:
Vermittlung von Stellensuchenden
Analyse von Bewerbungen, Vorbereitung von Stellensuchenden, Vermittlung und Verkauf, Vertragserstellung, Temporärverträge
 
Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden
Kandidatensuche und -vergleich, Rekrutierungskanäle, Rekrutierungsgespräche, Vertragswesen, Anstellungsbedingungen
 
Führung/Betreuung von Mitarbeitenden
Personalbetreuung, Führung von Temporärmitarbeitenden, Weiterbildung, Qualifikation, Honorierung, Umgang mit Absentismus
 
Steuerung der Unternehmenseinheit
Kundenkommunikation, Verkauf, Marktanalyse, Netzwerkbildung, Budgeterstellung und -kontrolle, Kennzahlenanalyse
 
Mitarbeitenden- und Vorgesetztenberatung
Arbeitszeit, Gesundheitsmanagement, Resssourcenmanagement, Sozialversicherungen, Arbeitsrecht, Beratungsangebote, HR-Reportings

Wahlfächer

Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Digital Business / Arbeitsplatz 4.0
  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutsche Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten erhalten nach bestandener Prüfung das Diplom HR-Fachfrau/-mann BVS/BBS bzw. nach erfolgreich bestandener eidg. Prüfung den gesetzlich geschützten Titel HR-Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis HRSE (SBFI).

Ausbildungsdauer

2 Semester, 8 Lektionen pro Woche

Kursbeginn

ab 28. Oktober 2017

Kursdaten

Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr

Kosten

1 Zahlung
1x Fr. 7'490.--*
2 Zahlungen
2x Fr. 3'870.--*
4 Zahlungen
4x Fr. 2'100.--*
12 Zahlungen
12x Fr. 740.--*


Bis 50 % Bundessubventionen möglich, sofern Teil eines eidgenössischen Fachausweises. Vorfinanzierung durch Bénédict/BVS auf Anfrage.

Lehrmaterial und interne Prüfungsgebühren sind im Kursgeld inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von Fr. 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Die eidg. Prüfungsgebühren von Fr. 1'000.-- sind im Preis nicht enthalten und Anmeldung zur eidg. Prüfung an das Prüfungssekretariat HRSE zu entrichten.

Bundesbeiträge und weitere FinanzierungenAls Teil eines eidg. Abschlusses subventioniert


Kursort St. Gallen

Neumarkt 1/ St. Leonhard-Strasse 35
9001 St.Gallen

T: +41 71 226 55 55
F: +41 71 226 55 44
M: info.sg@benedict.ch

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